Pflege von Format

März 2023 – Ein Erfolgsmodell mit Ausbaupotenzial: Das Pflegeteam Franken, seit 2022 im Haus am Kirschgarten in Gräfenberg im Einsatz, ist jetzt auch für das zweite CASA DORO Haus zuständig. Im Haus am Schirnitzbach hat die Mannschaft von Geschäftsführer Dustin Swoboda unter dem Titel “Pflegeteam Kemnath” ein Büro eröffnet.

In Kemnath kümmern sich ab sofort sieben Pfleger in Früh-, Spät- und Nachschicht um das Wohl der Bewohner. Verantwortlich im Haus am Schirnitzbach sind Claudia Brüderer und Marvin Swoboda. Der 26-Jährige ist von seinem drei Jahre älteren Bruder zum Altenpfleger ausgebildet worden. “Es läuft optimal, wir können die Synergien nutzen und jetzt beide Häuser in Schwung bringen”, berichtet Dustin Swoboda. Der 29-Jährige kennt das Haus am Kirschgarten wie seine Westentasche. Beim Vorgänger-Dienst noch im Angestelltenverhältnis, kümmerte sich der Franke um das Wohl der pflegebedürftigen Senioren und merkte schnell, wo Verbesserungspotenziale vorhanden sind.

“Die CASA DORO war sehr aufgeschlossen, als ich um das Jahr 2021 mit meiner Idee aufwartete, einen Pflegedienst am Haus am Kirschgarten angedockt zu installieren”, sagt Dustin Swoboda. Sowohl CASA DORO Geschäftsführer Steffen Gramlich als auch der Gräfenberger Einrichtungsleiter Andreas Bürkel waren spontan begeistert. “Hierdurch ist eine Win-Win-Situation entstanden, von der unsere Bewohner profitieren”, so Steffen Gramlich. “Wir pflegen eine Top-Zusammenarbeit, denken und handeln gemeinsam. Das Pflegeteam ist jung und aufgeschlossen, arbeitet auf höchstem Niveau”, sagt Andreas Bürkel.

Die Pflegeteams sind nicht mehr wegzudenken aus der CASA DORO Welt in Bayern

Das Pflegeteam Franken bzw. Kemnath ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus der CASA DORO Welt in Bayern, sowohl auf der Fränkischen Alb als auch 60 Kilometer weiter nordöstlich im Fichtelgebirge. Die Teamplayer um Dustin und Marvin Swoboda rocken die Häuser im oberfränkischen Gräfenberg und jetzt auch im oberpfälzischen Kemnath. In Gräfenberg, wo das Büro des Dienstes schräg gegenüber dem Haus am Kirschgarten seinen Sitz hat, kümmern sich mittlerweile 14 Pfleger um die Bewohner, und zwar im Frühdienst, im Spätdienst sowie im Nachtdienst. Im Haus am Schirnitzbach befindet sich das Pflegeteam-Büro mit den Bewohnern sogar unter einem Dach.

„Grundpflegerische und behandlungspflegerische Tätigkeiten werden durch unseren Pflegedienst sichergestellt. Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar”, sagt der examinierte Altenpfleger Dustin Swoboda, der über eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung die Qualifikation für seinen verantwortungsvollen Job erlangt hat. Sowohl in Gräfenberg als auch in Kemnath gehört zur medizinischen Pflege beispielsweise Verbände wechseln, Injektionen verabreichen oder den Blutzucker messen. Ebenso verlässlich kümmert sich das Pflegeteam Franken in der Grundpflege um Dinge wie Duschen, Ankleiden oder Waschen der Bewohner. Auch außerhalb der Häuser leistet der Pflegedienst Beratungseinsätze, wenn es beispielsweise um pflegende Angehörige geht oder die Bemessung des Pflegegrades zu ermitteln ist.

Dieses Niveau, das seit einem Jahr im Haus am Kirschgarten wie selbstverständlich geworden ist und auf das die Bewohner vertrauen dürfen, schlägt der Pflegedienst nun auch im Haus am Schirnitzbach an. In der Entwicklung von Ideen ist man noch lange nicht am Ende. “Ab April wird es zwei- bis dreimal im Jahr Info-Veranstaltungen geben”, berichtet Dustin Swoboda. Er und Andreas Bürkel werden zum Auftakt im Haus am Kirschgarten Tipps an die Hand geben, was pflegende Angehörige beachten müssen oder wo bei den Pflegekassen noch Gelder abrufbar sind. “Darauf freuen wir uns. Wir arbeiten zusammen wie ein großes Team. Es ist echt eine coole Kooperation mit der CASA DORO in einer offenen und freundlichen Atmosphäre”, sagt Dustin Swoboda.

Hier geht’s zur News