Begegnungen schaffen – pulsierendes Leben bieten

Januar 2023 – „Mein Anliegen ist, dass sich sowohl unsere Bewohner als auch unsere Mitarbeiter hier wohlfühlen.“ Das sagt Carmen Stegbauer. Die 37-Jährige leitet seit Juni 2022 das Haus am Schirnitzbach in Kemnath. Die CASA DORO Einrichtung steht für eine maßgeschneiderte Pflegeversorgung von Senioren und betont in ihrer Philosophie des Betreuten Wohnens das selbstbestimmte Wohnen in den eigenen vier Wänden.

Diesem Leitgedanken hat sich Carmen Stegbauer bereits vor langer Zeit verschrieben. Der CASA DORO bzw. dem Vorgängerträger ist die Fränkin seit ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin im Jahr 2006 eng verbunden. Bis zu der Leitungsfunktion, die sie heute innehat, hat sich Carmen Stegbauer über acht Jahre in insgesamt sechs Ausbildungen weiterentwickelt. So hat sie sich nach der dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin kurze Zeit später zur verantwortlichen Pflegefachkraft weiterbilden lassen. Es folgten Abschlüsse zur Pflegedienstleitung sowie zur Einrichtungsleitung. Deshalb trägt sie die Verantwortung über eine der attraktivsten Senioreneinrichtungen der Oberpfalz.

Bei der CASA DORO zuhause

„Die Pflege ist einfach mein Ding“, betont Carmen Stegbauer, die gebürtig aus der Gemeinde Leutenbach bei Gräfenberg kommt und dort bis heute wohnt. Obwohl sie beruflich in jungen Jahren als Arzthelferin und als Hauswirtschafterin ihre ersten Sporen verdient hat, merkte sie spätestens seit einem Praktikum in einem Altenheim in Forchheim, dass ihr Naturell in der Pflege anzusiedeln ist.

In beiden CASA DORO Häusern ist sie sozusagen zuhause. Bevor sie in die Oberpfalz nach Kemnath kam, hat sie ein paar Jahre im Haus am Kirschgarten im oberfränkischen Gräfenberg als Altenpflegerin gearbeitet. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Qualifikation hat sie jetzt auf die andere Seite der Pegnitz gewechselt und ist im 65 Kilometer weiter östlich gelegenen Kemnath engagiert.

Mit Einsatzwillen und hochmotiviert zum Wohle der Bewohner

„Wir haben hier wirklich ein tolles Team. Ich fahre jeden Morgen mit Freuden zum Schirnitzbach“, berichtet Carmen Stegbauer. Nach der Neuausrichtung des Hauses Mitte 2021 will sie mit Einsatzwillen und hochmotiviert dazu beitragen, dass sich das 2018 gebaute Wohnheim mit seinen 48 Einzimmer-Appartements weiterentwickelt. „Es gibt immer mehr Veranstaltungen hier, außerdem regen Besuch, beispielsweise von Kindergarten-Kindern oder von den Sternsingern“, freut sich die Einrichtungsleiterin über das pulsierende Leben, in dem die Tagespflege und der hauseigene ambulante Dienst herausragen. Für eine Öffnung gegenüber Senioren auch außerhalb des Betreuten Wohnens in der näheren Umgebung ist ebenfalls auf Initiative der neuen Leitung gesorgt.

„Es tut sich was“, bemerkt Carmen Stegbauer, die lange überlegen muss, was ihr außer ihrer Arbeit wichtig ist. „Sich um hilfebedürftige Menschen zu kümmern, das ist halt mein Leben.“ Wenn es ihre eng begrenzte Freizeit denn zulässt, reist sie gerne ans Meer – Nordsee wie Ostsee und ganz besonders gerne nach Hamburg. „Das ist meine Stadt. Mein Herz schlägt höher, wenn ich an den Landungsbrücken stehe und zum Hafen blicke.“ Ihr Tor zur Welt, das gibt sie unumwunden zu, steht allerdings „Hinter dem Kloster“ in Kemnath – das Haus am Schirnitzbach. Keine Frage – mit ihrer menschenzugewandten Art hat Carmen Stegbauer frischen Wind in das CASA DORO Haus am Schirnitzbach gebracht.

Hier geht’s zur News