Tierisch beste Freunde

Januar 2023 – Im Haus am Kirschgarten ist tierisch was los: Zwei Alpakas sind seit dem vergangenen Sommer regelmäßig zu Gast in der Tagespflege der CASA DORO Einrichtung für Betreutes Wohnen. Sobald die Tiere die Schwelle des Seniorenhauses “Im Kirschgarten 8” in Gräfenberg übertreten, strahlen die Bewohnerinnen und Bewohner.

Auch diesmal haben Ronaldo und Jimi die Herzen der älteren Menschen binnen Sekunden erobert. Auf Leckerli fahren die Tiere ab, ebenso auf das Kraulen des flauschigen Fells. “Komm schon, Ronaldo, zeig was du drauf hast”, ruft Bewohner Hans Vogel das etwas größere der beiden kamelartigen Anden-Bewohner zu sich. Ronaldo ist bereits zum dritten Mal in Gräfenberg und bei der CASA DORO ein gern gesehener Gast.

Die Aurachtal-Alpakas stammen aus Peru

Ronaldo und Jimi stammen zwar aus dem fernen Peru, leben aber seit ihrer Geburt in der Zucht der Aurachtal-Alpakas aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau. Bis zum Haus am Kirschgarten haben sie also gerade mal 75 Kilometer zu überbrücken, was den kamelartigen Tieren aus dem Hochgebirge nichts ausmacht.

“Die Hengste und Stuten sind gerne hier und werden nach Strich und Faden verwöhnt”, sagt Einrichtungsleiter Andreas Bürkel, selbst ein großer Fan der zutraulichen Alpakas. Dass die als intelligent und nützlich geltenden Paarhufer spucken und beißen, können Andreas Bürkel und das Kirschgarten-Pflegeteam überhaupt nicht unterschreiben. “Sie sind äußerst zutraulich und menschenzugewandt.”

Die Bewohner blühen förmlich auf

Das bestätigt der Blick durch den Saal. Die Bewohner und Tagespflegegäste blühen förmlich auf, sobald die Alpakas das Parkett betreten und sich neugierig umschauen. “Unsere Bewohner und Gäste sind auch Tage nach dem Besuch noch beschwingt und tauschen sich mit ihren Kuschelerfahrungen aus”, sagt Mitarbeiterin Daniela Schliebner.

Als Ronaldo und Jimi nach einer Stunde im Haus am Kirschgarten die Hufe wieder schwingen in Richtung Neuendettelsau, winken alle fröhlich und etwas traurig zum Abschied. Die Alpakas kreisen die Lippen, so als gäben sie Küsschen, und scheinen zu sagen: Auf Wiedersehen, ihr Lieben, wir sehen uns in sechs Wochen wieder.

Hier geht’s zur News